Coaching und Gesprächstherapie

Was ist Coaching?

Ein Coach ist ein Begleiter der dich zu deiner dir eigenen Lösung führt und auch den Weg zur Lösung ganz individuell auf dich zuschneidert. Er gibt dir Hilfestellungen und zeigt die Sicht aus verschiedenen Perspektiven auf das „Problem“ um aufzuzeigen, daß es einen Weg gibt, den du als Klient dann gehen darfst.

Es ist wie mit der Ente im Teich, die nur den Teich kennt und den Blick auf das große Drumherum nicht sehen kann – bei einem guten Coaching oder einer guten Gesprächstherapie wird die Ente zum Adler, der von oben alles gut betrachten kann und darf.


Coaching motiviert und gibt die Kraft die bequeme Couch zu verlassen und in neue, noch nicht bekannte Gebiete vorzudringen. Im Coaching gewinnt man die Kraft und das Selbstvertrauen dazu. Weniger aus Abenteuerlust, sondern weil klar ist, dass dort entlang der Weg zu einem Ich führt, das mehr von sich zeigen will als bisher.

Ich arbeite mit der Methode der klientenzentrierten Gesprächsführung nach Carl Rogers, die auf drei Grundpfeilern basiert:

  • Empathie und einfühlendes Verstehen
  • 
Echtheit und Autenthizität des Therapeuthen (Kongruenz)

  • Bedingungslose, positive Zuwendung


Zusätzlich greife ich dabei natürlich auf meine vielen Werkzeuge zurück, die ich bei meinen Ausbildungen gelernt habe. Je nachdem, was gebraucht wird, finden wir das Passende für die jeweilige Situation.

Das kann eine systemische Aufstellung sein, eine verhaltenstherapeutische Maßnahme oder auch eine Imaginationsarbeit.

Je nach Kunde und Klient ergibt sich die Methode im Kontext der Begegnung. Ich führe dich durch den Prozess mit der nötigen Kraft, einer Prise Humor und der Bereitschaft mich voll auf dich einzustellen.

Coaching oder Gesprächstherapie

80€/Stunde

Einzelsitzung