Aktive Meditation

Was versteht man unter einer aktiven Meditation?

In der herkömmlichen Vorstellung findet Meditation im Sitzen statt, mit geschlossenen Augen, wenn möglich im Lotussitz und in völliger Stille.

Das ist eine von vielen Möglichkeiten in uns selbst einzutauchen und in Kontemplation zu gehen.

Für viele Menschen ist dies aber vor Allem am Anfang eher schwierig – wie soll der Geist denn ruhig werden, wenn schon der Körper regungslos ist – diese Frage bekomme ich oft gestellt.

Dafür gibt es aktive Formen der Meditation, in der wir den Körper bewegen und somit ganz bei uns selbst sind und damit der Geist ruhig werden kann. Einfach dadurch, daß wir uns in der Bewegung tief erfahren können, durch den Atem in uns hineintauchen dürfen und so einmal der Affenzirkus im Kopf ruhig werden kann.

Es gibt viele Formen der Meditation in Bewegung, viele davon sind von OSHO in die Welt gebracht worden (Chakra Breathing, Kundalini Meditation) – moderne Formen sind Bio Danza, Trance Dance oder der Tanz der 5 Rhytmen.

 

Meditation in Bewegung!

Hallo ihr Lieben,

gerne möchten wir euch eine Gelegenheit bieten um in Bewegung zu Meditieren und zu Tanzen. Karola und ich waren auf Trance Tanz Ausbildung und freuen uns mit euch unsere Erfahrungen zu teilen.

Trance Tanz ist ein Tanzritual um alte, festsitzende Muster loszulassen, um euch mit Energie aufzuladen oder auch um Antworten auf offene Fragen aus eurem Unterbewusstsein und in Verbindung mit eurer Seele zu erhalten. Dies geschieht mit Hilfe eures Körpers, der sich in einem Trance-Zustand bewegt zur Musik, die dem jeweiligen Thema angepasst ist.

Um völlig bei euch zu sein und tief los lassen zu können geschieht dies mit einer Augenbinde, die ihr bitte mitbringt.

Die Kleidung soll bequem sein, nicht einengen und auch auf Schmuck solltet ihr verzichten.

Nach dem Tanz gibt es noch eine Integrationsphase, um das Erfahrene zu speichern und wieder anzukommen im Hier und Jetzt.

Lasst euch ein auf ein wunderbares Abenteuer, in dem ihr erlebt, wie von innen heraus ein Auftanken möglich ist, gleichzeitig ein Loslassen auf allen Ebenen!

Ort: Tanzschule Schick in Lappersdorf, Regensburger Strasse 45b
jeweils von 19:00 – 21:30 Uhr.
Energieausgleich 23€
Aktuelle Termine findet ihr unter Workshops/Termine